Hilfreich ist dabei die Skills-Gruppe, in der viele wichtige Strategien zum Thema Achtsamkeit, Stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen, zwischenmenschliche Fertigkeiten und Selbstwert besprochen und gemeinsam geübt werden. Um das Gelernte im Alltag ausprobieren und weiter einüben zu können, sind Wochenendübernachtungen von Anfang an ein fester Bestandteil des Programms. Bei Problemen mit der Umsetzung können Sie auf die Unterstützung des DBT-Teams zurückgreifen. Kliniken - Borderline Netzwerk München. Nach dem 10-wöchigen Programm ist die ambulante Weiterbehandlung bei einem Psychotherapeuten sehr wichtig, um die Umsetzung des Gelernten im Alltag zu üben und die Inhalte der Therapie weiter zu vertiefen. Bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten beraten wir Sie gerne.
B. Selbsttötungsgedanken bzw. -impulse und Selbstverletzungen aufzugeben. In der Einzel- und Gruppentherapie wird zu jedem Zeitpunkt an den Verhaltensweisen gearbeitet, die für die betroffene Patientin bzw. PatientInnen am gefährlichsten ist. An oberster Stelle stehen suizidales und parasuizidales sowie selbstschädigendes Verhalten, gefolgt von therapiegefährdendem Verhalten, gefolgt von Beeinträchtigungen der Lebensqualität und der Verbesserung von Verhaltensfertigkeiten. Therapiegefährdendes Verhalten (z. Kliniken für Borderline-Therapie > Hilfe bei Borderline. aus der Therapie weglaufen, sich in der Therapie passiv zu verhalten, keine Hausaufgaben zu machen, in der Stunde dissoziieren, TherapeutInnen attackieren) wird von den TherapeutInnen in der DBT grundsätzlich nicht ignoriert. Die Basis-Regel dabei lautet: Um effektiv zu arbeiten, kann die PatientIn nicht die von den TherapeutInnen gesetzten Regeln und Grenzen übergehen. Die TherapeutIn geht dabei nicht verurteilend vor, sondern behandelt therapiestörendes Verhalten wie auch dysfunktionales Verhalten und deren negative Konsequenzen als Tatsache.