Begründung der Pflegemaßnahme Die subkutane Infusion wird wie auch die Injektion nur auf ärztlicher Anordnung verabreicht. In der Regel handelt es sich dabei nur um NaCl oder Ringerlösung, um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu verbessern. Andere Infusionen, besonders Medikamente, können schwere Gewebeschäden verursachen. Korrekte Technik | Subkutane Injektionen richtig durchführen. Die häufigste Indikation für Subkutan-Infusionen ist wahrscheinlich die Sicherstellung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, wenn dies anders nicht mehr möglich ist, etwa bei sterbenden Bewohnern, wenn diese nicht mehr ins Krankenhaus sollen. Früher waren subkutane Infusionen noch an der Tagesordnung, weil venöse Zugänge nur unter großem Aufwand möglich waren (chirurgische Freilegung einer Vene auf Intensivstationen). Dafür wurden spezielle Subkutan-Kanülen verwendet, um große Flüssigkeitsmengen verabreichen zu können. Die Bereiche, in die die Infusionen verabreicht wurden, schwollen meist stark an, die Flüssigkeit wurde dann nach und nach vom Körper aufgenommen.
Zum Einsatz kommen nur isotone Wasser- und Elektrolytlösungen wie beispielsweise isotone Kochsalzlösung (NaCl 0, 9%) Die Lösungen sind nicht explizit für diesen Applikationsweg zugelassen. Zum Zeitpunkt der Zulassung war die s. Infusion noch relativ ungebräuchlich; eine Nachzulassung scheint wirtschaftlich wenig attraktiv. Subkutane infusion welche richtung herz bilder. Vielfach wird darauf hingewiesen, dass nur isotone Kochsalzlösung in das subcutane Gewebe gegeben werden dürfe, da andere Substanzen (z. B. auch Ringerlösung durch das enthaltende Kalium) zu Zelltod und also zu Nekrosen führen könne. In Versuchen mit markierter physiologischer Kochsalzlösung wurde die vollständige Bioverfügbarkeit der subcutan zugeführten Flüssigkeit bewiesen. Anwendung in der Palliativpflege Bei Sterbenden sind in der Regel 500 ml Infusionsflüssigkeit am Tag ausreichend. Ist die infundierte Menge nach 24 Stunden noch nicht resorbiert, kann das als ein Zeichen des bevorstehenden Todes angesehen werden, da der Organismus seine Funktionen einstellt und zu einer Verstoffwechselung nicht mehr in der Lage ist (auch bei i.
In welcher Weise die zuständigen MitarbeiterInnen Ausnahmefälle begründet haben wollen oder wie lange eine solche Einzelfallprüfung dauern kann ist nicht fest gelegt. Literatur C. Bausewein et al. : Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin. Elsevier, München 2005. Subkutane Infusion zur unterstützenden Flüssigkeitszufuhr? | Seite 6 | www.krankenschwester.de. ISBN 3-437-23670-9 Einzelnachweise ↑ Häusliche Krankenpflege-Richtlinie nach § 92 Absatz 1 Satz 2 Nr. 6 und Absatz 7 SGB V Anlage: Verzeichnis verordnungsfähiger Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege (Leistungsverzeichnis) Seite 19; Download von den Seiten des GBA Weblinks google books: Bausewein et al
Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten Abkürzung: s. c. -Injektion 1 Definition Die subkutane Injektion ist eine Injektion von Medikamenten oder Impfstoffen in das Unterhautfettgewebe. 2 Injektionsort Die subkutane Injektion wird vorzugsweise an einer Körperstelle vorgenommen, an der die Haut gut verschieblich und mit Fettgewebe gepolstert ist. In der Regel wird die Bauchhaut oder die Haut des Oberschenkels verwendet. Subcutane Infusion - Pflegenetz Forum. 3 Technik Einstichstelle mit Alkoholtupfer desinfizieren Alkohol kurz einwirken lassen An der desinfizierten Stelle zwischen Zeigefinger und Daumen eine Hautfalte bilden Kanüle senkrecht, nicht tangential in die Hautfalte einführen Flüssigkeit langsam injizieren Die sonst übliche Aspiration auf Blut im Spritzenkörper vor der eigentlichen Injektion ist bei der s. -Injektion umstritten. Mit Hilfe der Aspiration läßt sich überprüfen, ob sich die Kanülenspitze in einem Blutgefäß befindet. Von den Gegnern der Aspiration wird angeführt, dass im subkutanen Fettgewebe keine größeren Gefäße verlaufen und durch die Aspiration das Gewebe an der Injektionsstelle geschädigt wird.
Und was sich bei meiner Aussage wiederspricht ist mir unklar. #107 Und das was ich geschrieben habe kannst du auch in jedem Buch nachlesen. Ich weiß nicht was du für eine Ausbildung gemacht hast, aber ich gehe davon aus, das du in der Pflege tätig bist, und dann wirst du dich darüber informieren können. Dann kann ichs nicht ändern, hab es versucht relativ simpel zu beschreiben. Ich werde mit so einer Frage sicherlich nicht an irgendeinen Arzt herantreten, muss ich auch nicht, mein Physiologie-Wissen reicht hier völlig. Subkutane infusion welche richtung herz symbol. Aber OK, belassen wir es hiermit dabei... #108 Ich versuchs mal: Eben, doch. wenn die Flüssigkeitsmenge die infundiert wird so hoch ist [... ] verteilt sich die Flüssigkeit im gesamten Umliegenden Gewebe und wird ja dann auch noch von der nachkommenden Flüssigkeit weitergedrängt. Ja, allerdings nur innerhalb des Gewebes. Die Gefäße kommen erst jetzt ins Spiel, nachdem die Flüssigkeit eingelaufen ist. Das Reservoir, dass sich gebildet hat, wird langsam in die Kapillaren diffundieren.
03. 12. 2015 ·Fachbeitrag ·Korrekte Technik von Bernd Hein, Fachjournalist Gesundheitswesen, Buch am Buchrain | Die Verabreichung von Arzneimitteln in das Unterhautfettgewebe (subkutane oder s. c. -Injektion) ist die häufigste Form der Injektion. Sie gehört zum Aufgabengebiet von MFA. Die wichtigste Anforderung an die Durchführung ist eine kompromisslose Umsetzung der Hygieneregeln. Fehler bei der Handhabung können dem Patienten schweren Schaden zufügen. | Vorbereitung der Injektion Die Vorbereitung von Injektionen folgt immer denselben Prinzipien - egal, in welche Körperstruktur sie erfolgen sollen (für eine Checkliste zum Download siehe weiterführende Hinweise). Der wichtigste Grundsatz lautet: Alle Materialien, die mit dem Körperinnern in Kontakt kommen, müssen steril sein. Subkutane infusion welche richtung herz von. Merke | Viele Patienten, zum Beispiel Diabetiker, führen s. -Injektionen selbstständig aus. Sie können dabei auf die Hautdesinfektion verzichten und müssen auch die Nadeln der Injektionshilfe (Pen) nicht nach jeder Benutzung wechseln.
Es geht mir einfach nur darum, das "Warum" zu verstehen. #10 *in Seite knuff*:wink: Das weiss ich leider nicht Die Kapillarwirkung wirkt doch unabhängig von der Fließrichtung. Das Lymphsystem ist ja, im Gegensatz zum Blutkreislauf, kein geschlossenes System. Somit ist durch die Kapillarwirkung die Fliessrichtung, nämlich herzwärts, vorgegeben. Zumal die Fließgeschwindigkeit nicht sonderlich hoch sein dürfte Ich kann Dir in der Tat keine Geschwindigkeitsangaben machen, aber ich teile Deine Einschätzung, dass die Fliessgeschwindigkeit bei Weitem nicht an die des Blutes heranreicht. (die im subkutanen Gewebe verteilte Flüssigkeit steht m. sogar). wenn das so wäre (also wirkliche Stase) wäre dies dramatisch für alle Stoffwechselvorgänge. Wenn Flüssigkeit im s. c. -Gewebe "stehen" würde, käme der Stoffwechsel der Zelle schnell zum Erliegen, da die "Ressourcen" schnell erschöpft wären. Die s. -Infusion stellt natürlich einen echten Stressfaktor für das Lymphsystem dar (erkennbar an dem z. T. über Stunden anhaltendem Ödem; je schneller die Infusion verabreicht wurde umso ausgeprägter).